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Mehr Ladestationen für grüne Fahrzeuge

TD | stvo.de – 17.11.2022
Bildquelle (Header): © Michele Ursi – stock.adobe.com

Die EU will bis 2030 ihre Emissionen von Treibhausgasen um mindestens 55 % im Vergleich zu 1990 reduzieren. Zusätzlich zu den aktuellen EU-Zielen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz müssen die EU-Mitgliedstaaten mehr tun, um die CO2-Emissionen des Verkehrssektors zu senken.

 

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Bildquelle: de.statista.com

Immer mehr Menschen kaufen Elektrofahrzeuge, aber man muss die Verkehrsinfrastruktur verbessern, um die Entscheidung der Wahl eines umweltfreundlicheren Fahrzeugs zu erleichtern. Wenn die EU die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigern will, muss sie es den Menschen ermöglichen, ihre Fahrzeuge aufzuladen. Die Abgeordneten fordern, dass die EU-Länder bis 2026 mindestens eine Ladestation für Elektrofahrzeuge alle 60 km an den wichtigsten Verkehrsrouten der EU einrichten, was eine signifikante Verbesserung der heutigen Situation ist.

Dabei haben die Abgeordneten auch einige Änderungen vorgeschlagen, um die Einführung von Wasserstofftankstellen zu beschleunigen, die wichtig sind, um die Wasserstoffwirtschaft zu entwickeln und die Ziele der EU für Klimawandel und saubere Energie zu erreichen. Zusätzliche Ladestationen und Wasserstofftankstellen sollen bis 2028 eingesetzt werden.

Dabei haben die Abgeordneten auch einige Änderungen vorgeschlagen, um die Einführung von Wasserstofftankstellen zu beschleunigen, die wichtig sind, um die Wasserstoffwirtschaft zu entwickeln und die Ziele der EU für Klimawandel und saubere Energie zu erreichen. Zusätzliche Ladestationen und Wasserstofftankstellen sollen bis 2028 eingesetzt werden.

De EU-Länder müssen die Nutzung von Erdgasfahrzeugen unterstützen und einen Plan von Maßnahmen bis 2024 vorlegen. Man muss lokale Mindestziele setzten, um die Nachfrage nach grünen Fahrzeugen zu steigern und globale Klimaziele zu erreichen. Ob es tatsächlich erfolgreich gelingt und die Menschen statt dieselbetriebene Transporter zu kaufen werden grüne Fahrzeuge (PKWs, Transporter und LKWs) bevorzugen, zeigt die Zeit.

Die Europäische Kommission hat im Juli 2020 einen Vorschlag zur Schaffung einer Infrastruktur für alternative Kraftstoffe vorgelegt, der den EU-Mitgliedstaaten empfiehlt, bis 2023 ein Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit einer Leistung von mindestens 2.000 kW und ein Netz von Wasserstofftankstellen für Lastwagen und Busse bis 2031 einzurichten. Es gibt aber die Kritiker, die noch zu viele bürokratische Hürden sehen.

 

Autor: Truck1 Deutschland