Die fünf sparsamsten Autos 2014
bd | stvo.de – 18.05.2015
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Vorgaben aus der Politik haben die Autobauer dazu veranlasst, den Spritverbrauch ihrer Modelle immer weiter zu reduzieren. Je geringer der Verbrauch ist, umso weniger CO2-Emissionen werden ausgestoßen. Da der CO2-Emissionswert seit 2009 auch in die Berechnung der Kfz-Steuer mit einfließt, sind sparsame Modelle im Sortiment wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben. Galt bis vor wenigen Jahren noch ein Spritverbrauch von sechs Litern auf 100 Kilometer als sparsam, liegen die besten Modelle schon bei einem Verbrauch von unter vier Litern. Die Herstellerangaben werden allerdings unter nicht sehr realitätsnahen Laborbedingungen ermittelt. Verbraucherorganisationen und Autozeitschriften testen deshalb auch immer und realen Verkehrsbedingungen. Obwohl unser Ranking nach den Herstellerangaben geordnet ist, erfährt der Leser deshalb zusätzlich den tatsächlichen Verbrauch. Dabei haben wir uns für den Test von Auto Bild entschieden, die ihre Fahrzeuge auf einer 155 Kilometer langen Testrunde über 61 Kilometer Landstraße, 40 Kilometer Stadt-Anteil und einen 54 Kilometer langen Autobahnabschnitt testen.
Natürlich verbrauchen große Autos mit mehr Hubraum auch mehr Benzin oder Diesel als kleine Stadtflitzer. Ein faires Ranking sollte deshalb auch die Klassenunterschiede berücksichtigen. Wir haben die sparsamsten Modelle für folgende Klassen aufgelistet:
- Kleinst- und Kleinwagen
- Untere Mittelklasse und Kompaktklasse
- Mittelklasse
- Obere Mittelklasse und Oberklasse
Für den Kraftstoffverbrauch spielt zu guter Letzt auch die Motorart eine entscheidende Rolle. Dieselfahrzeuge verbrauchen oft weniger Kraftstoff als Benziner. Deshalb folgen jetzt die fünf sparsamsten Autos in vier Klassen und getrennt nach Diesel- und Ottomotor.
Kleinstwagen und Minicars mit Benzinmotor
Modell |
Grundpreis |
Herstellerverbrauch kombiniert |
Verbrauch tatsächlich |
Toyota Yaris Hybrid |
17.300 € |
3,3 |
4,8 |
Suzuki Celerio 1.0 eco+ Club |
11.990 € |
3,6 |
4,5 |
Toyotoa Aygo 1.0 eco xplay |
12.475 € |
3,8 |
5,4 |
Citroën C1 VTi |
10.800 € |
3,8 |
5,1 |
Peugeot 108 eVTi 68 |
13.000 € |
3,8 |
5,4 |
Kleinstwagen und Minicars mit Dieselmotor
Modell |
Grundpreis |
Herstellerverbrauch kombiniert |
Verbrauch tatsächlich |
Peugeot 208 BlueHDi 100 |
17.950 € |
3,0 |
5,0 |
Citroën BlueHDi 100 |
19.130 € |
3,1 |
4,9 |
VW Polo 1.4 TDi |
17.075 € |
3,1 |
5,1 |
Opel Corsa 1.3 CDTi |
16.410 € |
3,1 |
5,2 |
Citroën C4 BlueHDi 100 |
20.140 € |
3,1 |
4,9 |
Untere Mittelklasse und Kompaktklasse mit Benzinmotor
Modell |
Grundpreis |
Herstellerverbrauch kombiniert |
Verbrauch tatsächlich |
Lexus CT 200h |
27.900 € |
3,6 |
5,4 |
Toyota Auris 1.8 Hybrid |
23.890 € |
3,6 |
5,2 |
VW Jetta 1.4 TSi Hybrid |
34.650 € |
4,1 |
5,4 |
Ford Focus 1.0 EcoBoost |
19.910 € |
4,6 |
5,4 |
VW Golf Variant 1.0 TSI |
22.225 € |
4,3 |
4,9 |
Untere Mittelklasse und Kompaktklasse mit Dieselmotor
Modell |
Grundpreis |
Herstellerverbrauch kombiniert |
Verbrauch tatsächlich |
Peugeot 308 BlueHDi 120 |
23.700 € |
3,1 |
5,4 |
Peugeot 3008 Hybrid4 |
35.100 € |
3,3 |
4,8 |
Citroën C$ BlueHDi |
22.490 € |
3,3 |
4,9 |
SEAT Leon SC 1.6 TDi |
21.900 € |
3,3 |
4,7 |
Ford Focus 1.5 TDCi |
22.560 € |
3,4 |
4,8 |
Mittelklasse mit Benzinmotor
Modell |
Grundpreis |
Herstellerverbrauch kombiniert |
Verbrauch tatsächlich |
Ford Mondeo 2.0 Hybrid |
34.950 € |
4,2 |
4,9 |
Lexus IS 200h |
37.750 € |
4,3 |
5,4 |
Skoda Octavia 1.2 TSi |
18.250 € |
4,9 |
6,1 |
VW Passat 1.4 TSi BMT |
30.625 € |
4,9 |
5,0 |
Lexus NX 300h |
39.800 € |
5,0 |
6,2 |
Mittelklasse mit Dieselmotor
Modell |
Grundpreis |
Herstellerverbrauch kombiniert |
Verbrauch tatsächlich |
Skoda Octavia 1.6 TDi |
23.990 € |
3,2 |
4,5 |
Citroën DS5 Hybrid4 |
39.830 € |
3,3 |
5,6 |
Ford Mondeo 1.5 TDCi |
29.000 € |
3,6 |
4,5 |
Mercedes C 300h |
47.154 € |
3,6 |
4,8 |
Volvo S60 D2 |
29.300 € |
3,7 |
4,8 |
Obere Mittelklasse und Oberklasse mit Benzinmotor
Modell |
Grundpreis |
Herstellerverbrauch kombiniert |
Verbrauch tatsächlich |
Lexus GS 300h |
45.300 € |
4,7 |
6,5 |
Skoda Superb 1.4 TSi |
25.790 € |
4,8 |
5,5 |
Mercedes E200 Coupé |
45.756 € |
5,6 |
5,7 |
Audi A6 1.8 TFSi ultra |
41.250 € |
5,7 |
6,6 |
BMW 520i Steptronic |
43.450 € |
6,0 |
6,8 |
Obere Mittelklasse und Oberklasse mit Dieselmotor
Modell |
Grundpreis |
Herstellerverbrauch kombiniert |
Verbrauch tatsächlich |
Jaguar XF E-Performance |
41.340 € |
3,9 |
6,2 |
Skoda Superb 1.6 TDi Active |
26.490 € |
4,0 |
4,9 |
Volvo V70 D2 |
33.500 € |
4,1 |
5,6 |
Volvo S80 D4 |
44.250 € |
4,1 |
5,6 |
BMW 520d Steptronic |
45.150 € |
4,1 |
5,5 |
Aus den Rankings sticht in erster Linie hervor, dass es unter realistischen Verkehrsbedingungen noch nicht wirklich ein Fahrzeug gibt, das mit einem Spritverbrauch von unter vier Litern auskommt. Volkswagen weist auf seiner Webseite beispielsweise darauf hin, dass die Werte nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt wurden und sich die Angaben nicht auf ein einzelnes Fahrzeug beziehen, sondern lediglich Vergleichszwecken dienen. Rechtlich gesehen sind die Angaben der Hersteller legal. Die zu niedrigen Verbräuche erklären sich aus den genormten Prüfverfahren der EU-Kommission. Laborbedingungen und tatsächliche Verkehrssituationen haben allerdings wenig gemeinsam. Das Tempo auf dem Prüfstand übersteigt nie mehr als 120 Kilometer pro Stunde und die Hersteller verwenden teilweise auch Leichtlaufräder, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Die Tester von Auto Bild geben auf ihrer Testrunde aber auch mal Vollgas auf der Autobahn.
Bis zu 58 Prozent Abweichung
Der größte Unterschied zwischen Herstellerangabe und tatsächlichem Verbrauch betrug beim Jaguar XF E-Performance 2,3 Liter. Das sind mehr als 58 Prozent. Allerdings sollte bedacht werden, dass der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren wie die Umgebungsbedingungen abhängt.
Kein Auto mit einem Spritverbrauch unter vier Litern
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Eine weitere Erkenntnis der Rankings ist, dass es kein sparsames Model unter 10.000 Euro zu kaufen gibt. Das günstigste Modell war der Citroën C1 VTi mit 10.800 Euro Grundpreis und einem tatsächlichen Verbrauch von 5,1 Litern, gefolgt vom Suzuki Celerio 1.0 eco+ Club mit 11.990 Euro und einem Verbrauch von 4,5 Litern. Dieser Verbrauchswert war in der Kategorie tatsächlicher Verbrauch der günstigste überhaupt. Während das Modell von Suzuki den Kleinstwagen mit Benzinmotor zuzuordnen ist, konnten in der Mittelklasse zwei Dieselfahrzeuge mit einem Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer punkten:
- Skoda Octavia 1.6 TDi
- Ford Mondeo 1.5 TDCi
Ein Modell mit mehr als 100 PS und einem Kraftstoffverbrauch unter 5 Litern wie der Skoda Octavia ist allerdings schon beachtlich. Da kann Sparsamkeit sogar mit Fahrspaß kombiniert werden.
Fazit
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Auch wenn die Herstellerangaben schon mit paradiesischen Werten von drei Litern Verbrauch auf 100 Kilometer aufwarten (Peugeot 208 BlueHDi 100), ist die Realität davon noch weit entfernt. Mit vier bis sechs Litern muss jeder rechnen, der sich ein Neufahrzeug zulegt. Wenn Sie wissen wollen, welche Kosten je 100 Kilometer Fahrt für Ihr Fahrzeug aktuell anfallen, nutzen Sie einfach den Spritkosten-Rechner von Autoscout24. Dazu benötigen Sie lediglich den aktuellen Benzin- oder Dieselpreis, den durchschnittlichen Verbrauch Ihres Fahrzeugs auf 100 Kilometer und die Länge der Strecke, die Sie gefahren sind.