Wo finde ich gebrauchte Autoteile für Sonderanfertigungen?
MA | stvo.de – 31.01.2023
Bildquelle (Header): © yuryrumovsky – stock.adobe.com
Gebrauchte Autoteile für Sonderanfertigungen, insbesondere für ältere Modelle haben ihren Preis. Autoliebhaber tauschen Ersatzteile häufig selber aus, wenn sie die entsprechenden Kenntnisse besitzen. War man bei der Suche nach den benötigten Teilen für sein Auto erfolgreich, können diese mithilfe von Einbauanleitungen und etwas Fachwissen entweder selbst oder bei einem Profi eingebaut werden.
Die Beschaffung von Ersatzteilen für Youngtimer ist meist ohne weiteres möglich und sofort lieferbar. Hersteller und Händler haben diese in der Regel in ihren Lagern vorrätig.
Erzatzteile für Oldtimer
Etwas schwieriger gestaltet sich die Beschaffung von Ersatzteilen für Oldtimer. Die Verfügbarkeit ist hier sehr unterschiedlich. Während Hersteller wie Mercedes oder VW einen eigenen Handel mit Ersatzteilen für ihre älteren Modelle betreiben, gibt es andere Marken, bei denen es deutlich schwieriger ist, das passende Autoteil zu finden. Hinzu kommt, dass die Preise für originale Teile, z.B. über die Seite „Classicparts“ von VW meist sehr hoch sind, oftmals sogar höher als beim Neuwagen.
Wenn sich für Hersteller der Handel mit Ersatzteilen nach einer gewissen Zeit nicht mehr rentiert, stellen einige diesen Dienst ein. Doch gebrauchte Autoteile, insbesondere für Sonderanfertigungen findet man auch auf dem Schrottplatz oder im Internet und das oftmals zu guten Preisen.
Ein Schrottplatz ist ein Ort, an dem alte, defekte oder unbrauchbare Gegenstände und Maschinen verkauft oder entsorgt werden. Diese Gegenstände können aus Metall, Kunststoff oder Papier bestehen und umfassen oft Autoteile, Haushaltsgeräte, Werkzeuge und Elektronik. Schrottplätze sind in der Regel von Unternehmen betrieben, die sich auf den Handel mit Schrott spezialisiert haben und diesen zur Wiederverwertung verkaufen oder recyceln.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die benötigten Autoteile zu finden. In den nächsten Abschnitten werden die verschiedenen Lösungen mit ihren Vor- und Nachteilen etwas näher beleuchtet.
Gebrauchte Autoteile von der Autoverwertung
Ein Autoschrottplatz, auch bekannt als Autoverwertungsanlage oder Autoverwertungsbetrieb, ist eine Einrichtung, die sich mit der Entsorgung von Altfahrzeugen beschäftigt. Dazu gehört die Demontage von Altfahrzeugen, die Trennung und Entsorgung von gefährlichen und nicht-gefährlichen Materialien sowie die Verwertung von wiederverwendbaren Teilen. Benötigt man ein seltenes Karosserieteil oder ein anderes besonderes Ersatzteil für sein Auto, kann sich der Weg zum Schrottplatz lohnen und nicht selten als echter Glücksgriff erweisen. Gerade wenn man Wert auf originale Autoteile legt und keine Nachbauteile möchte, bietet sich dafür eine Autoverwetungsanlage an.
Gebrauchte Teile für das Auto sind deutlich günstiger als neue. Zudem muss man sich keine Gedanken darüber machen, ob diese überhaupt richtig passen oder die gleichen Merkmale besitzen. Auch um die Qualität braucht man sich nicht zu sorgen, denn oftmals werden Komponenten bei seriösen Autoverwertungen sogar vor dem Verkauf getestet. So hat man die Chance auf gebrauchte, aber hochwertige Autoteile, zu einem deutlich günstigeren Preis. Daher ist der Weg zum Schrottplatz gerade bei hochwertigen Autoteilen, beispielsweise für die Karosserie oder den Motor, empfehlenswert.
Was genau macht eine Autoverwertung?
Eine Autoverwertung kümmert sich um Autorecycling. Dabei geht es in erster Linie darum, Kraftfahrzeuge umweltgerecht zu entsorgen. Auch die Rückgewinnung von Rohstoffen, die in den Teilen von Fahrzeugen enthalten sind, spielt hierbei eine wichtige Rolle. Das umfasst unter anderem:
- Altmetalle
- Aggregate wie Motoren, Getriebe, Achsteile und Lichtmaschinen
- Teile der Innenausstattung wie Sitze, Hauben und Türen, Karosserieteile
- Elektro-Komponenten wie Scheinwerfer, Schalter und Leuchten
Aufbereitung beim Spezialisten
Eine weitere Möglichkeit ist die Aufbereitung beziehungsweise Spezialanfertigung bei einer Werkstatt, die sich in diesem Bereich spezialisiert hat. Dort können nahezu alle Teile aufbereitet oder nachgebaut werden. Allerdings sind die Kosten aufgrund des handwerklichen Aufwands der Profis entsprechend hoch anzusiedeln.
Autoteile online kaufen
Der Online-Autoteilehandel stellt eine weitere Möglichkeit dar, an verschiedenste Ersatzteile und Komponenten für sein Auto zu kommen. Ein großer Teil der Autoteile ist durch Kooperationen verschiedener Händler verfügbar und schnell lieferbar. Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten, was die Qualität der Teile und Seriosität der Händler betrifft.
Manche Shops bieten auch den Service an, nicht verfügbare Teile entweder extern zu beschaffen oder nachfertigen zu lassen. Auch der 3-Druck hat sich mittlerweile als Lösung für den Nachbau bestimmter Komponenten, u.a. für das Interieur, etabliert. Mit dieser Technologie können Teile nahezu in originaler Optik und mit hochwertigen, widerstandsfähigen Materialien, vergleichsweise kostengünstig hergestellt werden. Der Aufwand und somit die Kosten sind deutlich geringer als bei einem manuellen Nachbau durch einen Spezialisten.
Autor: Markus Anders aus Nienburg